© Jürgen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
Kevelaer – Wallfahrt am 12. Juni 2021
Weil Wallfahrten und Prozessionen aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen leider nicht erlaubt sind und wir die Tradition der jährlichen Kevelaer-Wallfahrt nicht völlig und ersatzlos streichen wollten, haben wir am Samstag, dem 12. Juni zu Ehren der Gottesmutter eine Hl. Messe in der Basilika in Kevelaer gefeiert.
Überraschend viele Gläubige aus unseren drei Gemeinden sind dieser Einladung gefolgt und haben sich ‚persönlich‘ oder mit der Familie auf den Weg nach Kevelaer gemacht (zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto) und in ihren Anliegen die Fürsprache der Gottesmutter erbeten.
Großer Dank gilt jenen, die den Gottesdienst musikalisch begleitet und gestaltet haben!
Wir hoffen mit Vorfreude und Optimismus, dass wir im kommenden Jahr wieder mit 'Pauken und Trompeten' und mit großer Beteiligung der Schützenbruderschaften die Wallfahrt unmaskiert in traditioneller Weise durchführen können.
Vielleicht war dieser Gottesdienst auch ein Zeichen, dass die Kirche nicht am 'toten Punkt' angekommen (wie es in den Medien dieser Tage zu lesen war), sondern vielmehr das angeblich von Galileo überliefert Wort für die Kirche gilt: Und sie bewegt sich doch!