© Jürgen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
© Juergen Schroeder
Am Samstag, dem 10. September empfingen 65 Jugendliche aus unserer Pfarrgemeinde in der Pfarrkirche St. Clemens das heilige Sakrament der Firmung. Leider konnte die Firmung wetterbedingt nicht auf dem Heiligenberg gefeiert werden.
Wenn junge Menschen nach ihren Sehnsüchten und Wünschen für die Zukunft befragt werden, dann stehen Beziehungen (Familie, Verein, Freundeskreis etc.) auf den ersten Plätzen. Menschen sehnen sich nach Bindungen und erfüllenden Beziehungen. In seiner Predigt wies Weihbischof Karl Borsch darauf hin, dass es das besondere Wesensmerkmal des Heiligen Geistes sei, Beziehungen zu stiften. Der Heilige Geist stiftet die Beziehung der Menschen untereinander - aber auch mit Gott. Im Raum der Kirche stiftet der Hl. Geist gleichsam die 'WhatsApp-Gruppe' Gottes.
Darum legte er den Firmlingen besonders das Gebet ans Herz und das Lesen der Heiligen Schrift. Denn im Gebet und auch im Hören auf das Wort Gottes, das uns in der Bibel überliefert ist, wird die Beziehung zu Gott bewusst gelebt und gepflegt.
Zum Schluss dankte er den Katechetinnen u. Katecheten ausdrücklich für die Vorbereitung der Jugendlichen auf den Empfang des Firmsakramentes!